Unser Glaube: Jesus Christus

Die Grundlage unseres Glaubens ist das Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift (Altes und Neues Testament) überliefert ist.

Wir bekennen uns mit der weltweiten christlichen Kirche zum Apostolischen Glaubensbekenntnis.

Als evangelische Freikirche fühlen wir uns mit den Grundsätzen der Reformation eng verbunden:

• sola gratia („Allein durch Gnade“): allein durch die Gnade Gottes wird der glaubende Mensch errettet, nicht durch seine Werke.

• sola fide („Allein durch den Glauben“): allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke.

• sola scriptura („Allein durch die Schrift“): allein die Schrift (die Bibel) ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die kirchliche Tradition.

• solus Christus („Allein Christus“): allein die Person, das Wirken und die Lehre Jesu Christi können Grundlage für den Glauben und die Errettung des Menschen sein.

• soli Deo gloria („Allein Gott die Ehre"): letztlich soll es in allem um Gott und Seine Ehre gehen. Nicht der Mensch steht im Mittelpunkt, sondern Gott – gerade aber dadurch findet der Mensch seine Bestimmung und seinen Platz.

Unsere Gemeinde bietet Heimat

Die Freie Evangelische Gemeinde Bülach (FEG Bülach) ist eine evangelische Freikirche innerhalb des Bundes FEG Schweiz. Die Freikirchen in der Schweiz sind im Verband der Freikirchen Schweiz (VFG) miteinander verbunden.

Mit den folgenden drei Schlagworten stellen wir uns kurz vor:

• Frei: Für Freikirchen ist die Trennung von Kirche und Staat gelebte Realität. Die Kirchen sind in inneren Angelegenheiten und in ihren Finanzen unabhängig vom Staat – sie finanzieren sich aus den freiwilligen Beiträgen ihrer Mitglieder.

Darüber hinaus gilt das Prinzip der Freiwilligkeit auch bzgl. der Mitgliedschaft: Man wird nicht in die Kirche hineingeboren, sondern eine bewusste und persönliche Bekehrung ist die Grundlage für eine Mitgliedschaft.

• Evangelisch: Die rettende Botschaft von Jesus Christus, steht für uns im Mittelpunkt. Als eine evangelische Kirche verstehen wir uns als Teil der Reformation und wissen uns mit ihren Grundsätzen verbunden.

• Gemeinde: Gemeinde ist ein anderer Begriff für Kirche und drückt besonders die Gemeinschaft der Gläubigen aus. Wir sind mit allen christlichen Kirchen auf der Grundlage des Apostolischen Glaubensbekenntnisses verbunden.